Ausbildung

2012-2014 Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Abschluss: Master Musiktherapie

Studienschwerpunkte: Menschen mit Behinderung und Demenz

Masterarbeit: „Inklusion und Musiktherapie im Umfeld einer Institution - Ein Konzeptionsentwurf auf der Basis von Community Music Therapie“

 

1999-2004 Hochschule für Musik, Würzburg

Abschluss: Diplom Musiklehrerin

Studienschwerpunkt: Elementare Musikpädagogik und Klavier

Hausarbeit Methodik: „Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Hyperaktivität im Musikunterricht“

Diplomarbeit: „Wahrnehmungsförderung im Instrumentalunterricht mit Anwendungsbeispielen“

 

1990-1999 Regiomontanus-Gymnasium, Hassfurt

Abschluss: Abitur

 

                                 

Berufserfahrung

Jan '22-Dez '23  Projektbezogenes Austauschprogramm "MuseCare"

                             (MUSic Empowerment of CAREgivers – skill sharing in dementia care)

                             University of Melbourne - Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

                             20.10.-06.11. 2022 Aufenthalt in Melbourne, Australien

 

seit 2021            Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

                             Lehrauftrag im Master Musiktherapie für Inklusion und Empowerment

                           

Jan '17-Dez '18  Deutsch-Australisches Forschungsprojekt "MWD-Song",

                             Melbourne-Würzburg-Dementia-Songwriting-Project

                             University of Melbourne - Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

                             19.04.-02.05. 2018 Aufenthalt in Melbourne, Australien

                             25.05.-05.06. 2017 Aufenthalt in Melbourne, Australien 

 

2018 (Jan-Sept)Pilotstudie: Musiktherapeutische Interventionen für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörige
                          [Music therapeutic Interventions for People with Dementia and their family caregivers – a pilot
                          study]. Wosch T., Thurn T., Ruhsert B. & Jochmann I.
 

 

2016 - 2023        Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

                             Lehrauftrag im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

                             Seminar: Musiktherapie und Alter

 

seit 2014            Freiberufliche Musiktherapeutin:

                             Wohnheim 50+, Lebenshilfe Hassberge: Musiktherapiegruppe 

                             Wohnheim Sylbach, Lebenshilfe Hassberge: Musiktherapiegruppe

                             Rummelsberger Diakonie, Wohnheim Ebelsbach: Einzelmusiktherapie

 

seit 2012            Caritas Berufsfachschule für Pflegeberufe, Fachlehrerin

  

seit 2004            Berufsfachschule für Kinderpflege am BSZ Alfons-Goppel Schweinfurt, Fachlehrerin für Musik 

          

2004-2012         Chorarbeit (Kinder- und Erwachsenenchor)

 

2004-2005         Hochschule für Musik Würzburg, Lehrauftrag für Elementare Musikerziehung

 

2003-2019         Bonifatiushaus Fulda, Leitung der musikalischen Familienwochenenden

 

 

2002-2004        Mainfränkische Werkstätten Würzburg,  Musiktherapeutische Arbeit mit Menschen mit Behinderung 

 

seit 2001           Klavierunterricht

 

2000-2012        Freiberufliche Tätigkeit als Musikpädagogin in den Bereichen Eltern/Kind – Kurse, Musikalische Früherziehung,                                 Grundausbildung                             

Publikationen

Thurn T. 2023, Biografiearbeit in der Musiktherapie mit Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Musik und Gesundsein, Band 44, Reichert Verlag Wiesbaden

 

Thurn T, Voigt M., Wosch T. 2021, Pilot Study of a Modular Music Intervention: A First Evaluation of the Use of Basic Elements of Music to Support Interaction Between Family Caregivers and their Relatives with Dementia, Australian Journal of Music Therapy, Volume 32

 

T.Thurn 2020, Community Music Therapy, in Decker-Voigt H.-H., Weymann E. (Hrsg.) Lexikon Musiktherapie. Göttingen: Hogrefe

 

 

Workshops, Fortbildungen, Vorträge

!HIER WIRD DEMNÄCHST AKTUALISIERT!